19.03.2024
Second Foundation – die Muttergesellschaft der deutschen in.power-Gruppe – kauft Batterie-Portfolio in Deutschland
in.power kümmert sich um die Vermarktung der Flexibilität
Die in.power-Gruppe steigt umfangreich in die Flexibilitätsvermarktung ein.
Die Second Foundation Commodities, ein Unternehmen aus der Konzerngruppe der Second Foundation, zu der auch der Direktvermarktungsspezialist in.power gehört, erwirbt 9 Batteriespeicherprojekte mit ca. 120 MW Leistung in unterschiedlichen Projektentwicklungsstadien. Damit steigt die Gruppe auch als Investor in den Batteriemarkt in Deutschland ein.
Der Verkäufer, die TAUBER-SOLAR Gruppe, agiert deutschlandweit als Anbieter von Lösungen für Entwicklung, Bau, Betrieb und Investitionen in Photovoltaik-, Großspeicher- und Ladeinfrastrukturprojekten. Mit dieser Transaktion veräußert Tauber-Solar einen Teil ihrer Entwicklungspipeline.
Die Joulibra Storage GmbH, ein etablierter Spezialist für die Entwicklung von Batteriespeichern, hat die Projekte federführend entwickelt und wird die Projekte auch bis zur Baureife führen.
in.power wird die Vermarktung der Flexibilität aus diesen Batterieprojekten übernehmen.
Zum Unternehmen:
Die in.power-Gruppe mit Sitz in Mainz beschäftigt sich bereits seit dem Jahr 2006 als eines der ersten Unternehmen in Deutschland mit der Direktvermarktung von erneuerbaren und umweltfreundlichen Energien. 2022 hat die tschechische Second Foundation in in.power investiert und unterstützt mit ihrem innovativen Ansatz im Energiehandel die Direktvermarktungsdienstleistungen von in.power. Neben Energiebeschaffungsdienstleistungen für Gewerbe- und Industriekunden ergänzen grüne Bilanzkreise sowie Flexibilitätsvermarktung von Batterien seit 2023 das Angebotsspektrum.
Fernsteuerbarkeitslösungen und Messstellenbetrieb werden über die Tochtergesellschaft in.power metering GmbH angeboten. Die Tochter grün.power GmbH bietet außerdem von Robin Wood und Öko-Test ausgezeichnete regionale und bundesweite Grünstromversorgung mit zeitgleicher Vollversorgung aus Sonne, Wind und Wasser an. Dieser Ökostromvertrieb an Endkunden und die Belieferung von White-Label-Partnern ermöglichen auch weitere Absatzmöglichkeiten für ausgeförderte Ü20- bzw. aktuelle EEG-Anlagen. in.power optimise GmbH kümmert sich um die Verbrauchsprognosen von Gewerbe- und Industriekunden, in.power balance GmbH zukünftig auch um Regelenergie aus Windkraft und Photovoltaik. in.power network GmbH bietet als Joint-Venture-Plattform größeren Marktpartnern umfangreiche Dienstleistungen und den direkten Marktzugang an.
Erfahren Sie mehr unter www.inpower.de